Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Landgruppe Hamburg.

Hier finden Sie Informationen zu den berufspolitischen Aktivitäten in unserem Bundesland sowie auf Bundesebene, aktuelle Veranstaltungshinweise und Informationen zur strategischen Ausrichtung der Landesgruppe Hamburg.

Wir freuen uns über einen aktiven Austausch und die Diskussion mit Ihnen. Nur so können wir die Interessen des Pflegemanagements in Hamburg wirksam vertreten und zeitnah auf aktuelle Ereignisse in Ihrem Sinne eingehen und reagieren.

Ihr Vorstand der Landesgruppe Hamburg.

02.11.2018
Untertitel
Der Pflegegipfel des Nordens!
07.11.2018
Untertitel
2020 ist es soweit. Das neue Pflegeberufegesetz tritt in Kraft!
28.11.2018
Untertitel
Führungskultur gestalten und entwickeln.

15.10.2018
Teaser
Der Bundesgesundheitsminister hat die Verordnung zur Festlegung von Pflegepersonaluntergrenzen in pflegesensitiven Bereichen (PpUGV) erlassen. Die ist im Bundesgesetzblatt veröffentlichte Datei ist in der Anlage beigefügt.
29.08.2018
Teaser
Nachdem sich das federführende Gremium der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen, vertreten durch die Deutsche Krankenhausgesellschaft und dem GKV Spitzenverband, nicht fristgerecht auf Vorgaben für sogenannte pflegesensitive Bereiche einigen konnte, legt nun das Bundesministerium für Gesundheit die angekündigte Rechtsverordnung vor. Als Ziel formuliert der Bundesgesundheitsminister Spahn die Sicherung des Patientenschutzes und die Qualität der pflegerischen Patientenversorgung.
17.05.2018
Teaser
Pressemeldung des Deutscher Pflegerats Berlin (17. Mai 2018)