26.04.2023
Titel
Hamburger Erklärung des Bundesverbands Pflegemanagement e.V. zur Forderung nach einer konsequenten Einbindung der Pflege und des Pflegemanagements in die Entscheidungsgremien zur neuen Krankenhausreform.
Text
Die neue Krankenhausreform soll unkontrollierte Klinikschließungen vermeiden und dafür Sorge tragen, dass eine flächendeckende und qualitativ hochwertige Patientenversorgung stattfindet. Eine Umstrukturierung der Krankenhausorganisation sowie eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, um gut ausgebildetes Personal einzusetzen, ist dabei ein zentraler Punkt.

In ihrer Landesvorständekonferenz am 14. und 15. April 2023 in Hamburg haben die 14 Vorstände der Landesgruppen des Bundesverbands Pflegemanagement die insgesamt 16 Bundesländer und rund 800 Mitglieder repräsentiert und gemeinsam mit dem Bundesvorstand des Bundesverbands Pflegemanagement Resümee gezogen.

Die Profession Pflege ist von der Reform stark betroffen und wird die Umstrukturierungen in die Praxis umsetzen müssen. Jedoch ist nach wie vor nicht erkennbar, welche Rolle die Pflege in dem Prozess spielen wird. Eines wird jedoch bereits jetzt deutlich: Eine Reform kann nur gelingen, wenn man das komplette Krankenhaussystem reformiert.

Daher fordert der Bundesverband Pflegemanagement, dass die Profession Pflege und vor allem das Pflegemanagement in die Regierungskommission mit eingebunden wird, um eine erfolgreiche Umsetzung in die Praxis zu gewährleisten.

Die umfassende Hamburger Erklärung wird im Rahmen der Demo am 12.Mai vor dem Deutschen Bundestag an das Gesundheitsministerium übergeben.