01.09.2021
Stabwechsel in der Geschäftsführung und Nachbesetzung im Vorstand
Text
Nach 18 Jahren geht Geschäftsführerin Sabine Girts in den „Fast-Ruhestand“. Bei einer Gesellschaft des Bundesverbands Pflegemanagement, der Kneipp-Bund Hotelbetriebs GmbH, wird sie als Geschäftsführung und bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Pflege e.V. (DCGP) als stellv. Vorsitzende dem Gesundheitswesen weiter verbunden bleiben. Als ihre Nachfolgerin wurde Sabrina Roßius vom Vorstand bestellt. Für die restliche Amtsdauer hat der Vorstand als Ersatzmitglied Simon Jäger, stellv. Pflegedirektor des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses Speyer, in den Vorstand gewählt.

Sabine Girts hat die hauptamtlich geführte Geschäftsstelle mit ihren gesamten Prozessen nach rechtlichen, politischen sowie ökonomischen Grundlagen und relevanten Managementtechniken einer Non Profit Organisation (NPO) erfolgreich aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt. Dafür qualifizierte sich die examinierte Krankenschwester sowie studierte Pflegemanagerin und Betriebswirtin berufsbegleitend mit dem Master of Business Administration (MBA) weiter.

Sabrina Roßius freut sich auf ihre neuen Aufgaben und die spannende Herausforderung. Die 37-jährige Gesundheits- und Krankenpflegerin, Stationsleiterin sowie Pflegemanagement-Studierende führte zuvor die interdisziplinäre Intensivstation im Berliner Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe. Sie reorganisierte Strukturen, entwickelte und implementierte innovative Konzepte. Der Bundverband Pflegemanagement zeichnete sie 2018 zum Nachwuchs-Pflegemanager des Jahres aus.

„Mit ihrer vielfältigen Expertise ist es Sabine Girts gelungen, die Strukturen des Bundesverband Pflegemanagement zu professionalisieren. Dafür möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstands herzlich bedanken. Zugleich möchte ich Sabrina Roßius willkommen heißen und freue mich sehr, dass wir sie für diese wichtige Position gewinnen konnten“, so Peter Bechtel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement.

Für die reibungslose Übergabe steht Sabine Girts noch bis Ende September zur Verfügung. Ihre feierliche Verabschiedung und die Neuvorstellung von Sabrina Roßius findet im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung am 7. Oktober in Aachen statt.